Ev.-Luth. Kirchengemeinden Bernitt & Neukirchen

Die da sind, sind die Richtigen.

Kindercamp Bernitt 2021

Hörst du, wie der Hahn kräht????

… so lautete das Motto des 14. Kindercamps 2021. Dabei sah es lange so aus, als würde in diesem Sommer keins stattfinden, was die Planungen im Vorfeld extrem erschwerte. Für die Kinder war die Kica-Farm eine schöne Abwechslung nach den Entbehrungen der Corona-Pandemie. Unter strengen Corona-Hygiene-Auflagen ist es gelungen, ein Camp für 81 teilnehmende Kinder und 24 motivierte Teamer durchzuführen. Dies ist vor allem den Organisatorinnen und Organisatoren um Anatolij Derksen zu verdanken.

Mit weniger Teilnehmern und einem alternativen Küchenkonzept ist eine Woche rund um den Bauernhof ins Leben gerufen worden. Es wurde in jeder Gruppe eigenständig gekocht, gebastelt, gesungen und gebatikt. Freundschaften wurden geschlossen – auch über den Ferienspaß hinaus. Kleine Wunden wurden versorgt. Starken Regen und Gewitter galt es zu überstehen. Heimweh wurde weggetröstet.

Das Highlight schlechthin bildete der Kletterparcours auf dem Pfarrhof  hier durfte jeder seinen Mut beweisen und angefeuert von Freunden entweder hoch hinaus oder Hindernisse überwinden. Aber auch der Besuch in einem echten Landwirtschaftsbetrieb mit Führung, Mittagessen und Kälbchen streicheln wird wohl ewig in Erinnerung bleiben. Hier möchten wir uns ganz herzlich bei den Landwirtschaftsbetrieben Griepentrog und Schneekloth bedanken.

Fernab vom Elternhaus und jeglicher zeitraubender Technik ist es für die Kinder ein erster eigenständiger Schritt ins Leben, der manchmal den Eltern schwerer fällt als dem geliebten Nachwuchs. Die vielen positiven Rückmeldungen motivieren das Organisationsteam jetzt schon, Ideen fürs nächste Jahr zu sammeln.

Damit alle diese Aktionen stattfinden konnten, waren wir auf Hilfe angewiesen.

Für die materielle und finanzielle Unterstützung danken wir der Stadtbäckerei Junge, dem Famila in Bützow, der Firma Buddenhagen, der Firma EGN Baustoffe, Landwirtschaftsbetrieb Griepentrog, Familie Schneekloth, Herrn Wendorf, allen Eltern, die einen solidarischen Beitrag gezahlt haben, dem Landesjugendamt von Mecklenburg-Vorpommern, dem Jugendamt des Landkreises Rostock und dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Mecklenburg. Von Susanne Göricke