Kirche mit Kindern

Kinder wollen sich selbst entdecken und ausprobieren, ihre eigenen Gaben und Kräfte entdecken und entwickeln und ihren Platz in der Gemeinschaft finden.

"Als Gemeinde geben wir ihnen dazu Gelegenheit und dazu die Botschaft Jesu Orientierung auf dem Weg zu einem erfüllten, für sie und ihre Mitwelt guten Leben."

Auszug aus dem Regionalkonzept für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Die Kirchengemeinde ist ein Ort, in dem die Kinder sich wohlfühlen sollen und sich entfalten dürfen. Unsere Angebote sind für alle offen, für Konfessionslose, Gebundene und Ungebunde.

Eltern-Kind-Gruppe

Auch für die Eltern-Kind-Gruppe gibt es ein Wiedersehen! Wir fangen damit erstmal am Mittwoch, 11. August um 15 Uhr im traumhaften Pfarrgarten Neukirchen an. Und dann sehen wir, wie es weitergeht.

Als die Gruppe noch „Krabbelgruppe“ hieß, hatten wir uns 2x im Monat mittwochs verabredet. Inzwischen sind die Kleinen von vor zwei Jahren keine „Krabbel“-Kinder mehr und doch neugierig auf Begegnung und Gemeinschaft ... und vielleicht sind in der Zeit ja auch weitere „Krabbel“-Kinder herangewachsen? Auf jeden Fall sind Kleine und Größere, ihre Mütter und Väter ganz herzlich willkommen.  Wenn es kalt ist oder regnet, gehen wir in den „Krabbel“-Raum im Obergeschoss. Wir hoffen, dass nun kein Virus mehr dazwischenkommt.

Nähere Informationen per Whatsapp bei Anna Propp  (0152/54250872) oder per Telefon bei Pastorin Gudrun Schmiedeberg (O38466/20209)

VCP Pfadfinder Stamm Thor Heyerdahl

Mal in Bernitt, mal in Neukirchen, mal Apfelmus, mal Klettern und Lagerfeuer. Wir Pfadfinder treffen uns 14-tägig in inzwischen vier Gruppen und freuen uns auf Neugierige, die zum Schnuppern herzlich eingeladen sind. Wir wollen die Zeit nutzen, um Spiele zu spielen, Neues zu entdecken und um uns miteinander auf weitere Fahrten vorzubereiten.

Termine sind Donnerstags

Pfarrhof Neukirchen

Pfarrhof Bernitt

Kojoten (1. - 2. Klasse) 16 bis 17.30 Uhr

Wölfe (3. - 4. Klasse) 16 bis 17.30 Uhr

Leoparden (ab 5. Klasse) 17.30 bis 19 Uhr

Gibbons (Seilgarten-Team) 17.30 bis 19 Uhr

Matratzenlager 2023
Ein kleiner Einblick in die Ereignisse und Erlebnisse unseres Pfadfinderlagers in Neukirchen.
Matratzenlager Video.MOV (9.78MB)
Matratzenlager 2023