Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger und alle, die überlegen, es vielleicht mal werden wollen!

Der Neukirchener Kirchenchor

Der Bernitter Kirchenchor - eine wunderbare Singegemenschaft

„Singt“! Und schon möchte ich eigentlich mit Euch beginnen. Schade, wir müssen uns gedulden!  Denke ich an das vergangene Jahr: Wir haben gesungen, gemeinsam, sei es in der frischen Luft oder in der Kirche. Ich erinnere mich an den Sonntag Kantate, einen großen Kreis konnten wir bilden und singen, zur Konfirmation, zum Erntedankfest, zum Volkstrauertag auf dem Friedhof oder zum Adventssingen in Bernitt , am Heiligabend und selbst auf der Wanderung von Börgerende nach Heiligendamm bei schönstem Wetter stand das Singen im Vordergrund. Verlernen wir es nicht, singen wir zu Hause, so kräftig und so oft wir können. Wir werden es wieder brauchen. Irgendwann!

Gott gebe Dir für jeden Sturm einen Regenbogen,

für jede Träne ein Lachen,

für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit,

für jedes Problem, das das Leben schickt, einen Freund, es zu teilen,

für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet.

Viele Grüße von Dorothea Schabow

Wer singt, übt und freut sich aneinander? Wir, von Mitte 20 –Mitte 70, sind immer noch da, aus eigener Kraft, mit viel Liebe zur Musik, Eigeninitiative, Ideen und Inspiration aus den Reihen der einzelnen Mitglieder.

Wir sind der Bernitter Kirchenchor, eine wunderbare, kleine Singe-, Proben-, Auftritts- und Feiergemeinschaft mit Mitgliedern aus Bernitt, Neu Bernitt, Penzin, Trechow, Jürgenshagen , Bützow und Schlemmin. Das Besondere an diesem kleinen Chor ist doch irgendwie das Persönliche, die Freude aneinander, die Fröhlichkeit und die Erfahrung, eben auch in kleiner Runde, mehrstimmige Sätze zu meistern und damit die Gottesdienste und Andachten zu gestalten. Es gibt außerdem Adventskonzerte, Andachten im Seniorenheim, das absolut ultimative, produktive Chorwochenende, Chorgrillen und Kirchenausflüge. Ja, Proben ist auch Arbeit, aber wenn das Geübte dann klappt einfach wunderschön, bringt die Seele zum Schwingen und schweißt auch zusammen. Ich wünsche uns, dass wir das musikalische Niveau halten und verbessern, dass wir weiterhin alle neuen Chormitglieder so herzlich aufnehmen (aufgeregt sein und Fehler machen ist erlaubt) und auch in Campingbesetzung Schönes schaffen, dass die Proben weiter so sind, dass das Lachen manchmal beim Singen stört.

Also, wer Lust aufs Singen hat, und uns kennenlernen möchte, ist willkommen und meldet sich zu „Schnupperproben“ bei: Karin Schmidt mail kaschmischlemmin@t-online.de

Oder bei Anatolij Derksen, der rückt die Telefonnummern raus.

Dorothea Schabow ist Kirchenmusikerin im Ruhestand. Sie lebt in Schwaan und leitet seit vielen Jahren den Neukirchener Kirchenchor

"Wir freuen uns, dass Karin Schmidt aus Schlemmin seit vielen Jahren ehrenamtlich den Bernitter Chor leitet. In Moisall und Bernitt bereichert sie außerdem sehr oft auch die großen und kleinen Gottesdienste mit Orgel- oder Klavierbegleitung. Dafür danken wir ihr von Herzen!"