Die Patronats- und Dorfkirche in Hohen Luckow

Die kleine Backsteinkirche liegt inmitten des Dorfes und schmiegt sich mit ihrem Friedhof direkt an die Einfassungsmauer des Gutes. Sie kann auf eine über 700-jährige Geschichte zurückblicken. Einen ersten, vermutlich aus Holz oder Fachwerk erbauten Sakralbau gab es zu Beginn der Besiedlung um 1244. Urkundlich nachweisbar ist jedoch erst der 1308 errichtete, rechteckige Neubau, der in der Spätgotik durch einen Chor mit dreiseitiger Apsis erweitert wurde.

Nachdem Christoph von Bassewitz 1707 das barocke Herrenhaus errichten ließ, stiftete seine Familie den hohen Kanzelaltar, ein Werk des fränkischen Barocks sowie den schwebenden Taufengel. Die Westempore mit der Orgel von Paul Schmidt aus Rostock wurde im Jahr 1772 eingefügt.  W agen Sie einen Blick durch die Okkulare in der Kirchentür:
„Gotteshaus im Augenblick“

Mit großem Engagement der heutigen Patronatsfamilie, der Gemeindemitglieder und anderer Förderer wurde die Innenausstattung nach 1989 schrittweise restauriert. Bemerkenswert sind auch die 58 im Kirchenraum verteilten variationsreichen und liebenswerten Engelsfiguren.

1995 entwarf die Glaskünstlerin Angelika Weingardt sieben moderne Fenster für die Kirche, die Höhepunkte des Lebens und des Kirchenjahres thematisieren. Die Fenster zeigen jeweils einen Ausschnitt aus der einen „Blauen Zeichnung“, zu der Kircheninnenraum die Künstlerin inspiriert hat. 2014 wurde das letzte Fenster eingesetzt, wodurch der Zyklus vollendet ist.

Text und Fotos: Kirchengemeinde Neukirchen, Gut Hohen Luckow, Alexander Rudolph